Kostenloser Versand ab 100 €*

Schnelle Lieferung

2024 Kollektion

30 Jahre Erfahrung im Angelsport

Tipps zum Angeln auf einem schmalen Kanal

Tipps zum Angeln auf einem schmalen Kanal

Nur wenige Angler haben eine so konsequente Erfolgsbilanz wie der West Midlands-Profi. Er hat eine herausragende Liste von Erfolgen sowohl auf kommerziellen Fischereien als auch auf natürlichen Gewässern vorzuweisen, wobei er eine besondere Vorliebe für Kanäle hat.

Nur wenige Angler haben eine so konsequente Erfolgsbilanz wie der West Midlands-Profi. Er hat eine herausragende Liste von Erfolgen sowohl auf kommerziellen Fischereien als auch auf natürlichen Gewässern vorzuweisen, wobei er eine besondere Vorliebe für Kanäle hat. Um herauszufinden, wie und warum er auf diesen von Pfaden gesäumten Gewässern so erfolgreich ist, verbrachten wir einen Tag am Ufer mit dem Mann selbst in der Hoffnung, dass er uns mit den Tipps und Tricks, die er einsetzt, um die Belohnungen von diesen fantastischen Orten zu ernten, erleuchten würde.

Wo man fischt

Zunächst einmal, lassen Sie uns einen allgemeinen Ansatz für das Angeln an diesen kniffligen Gewässern durchgehen. Er hat eine Reihe von goldenen Regeln, denen er bei seinem flachen Kanalansatz folgt. Ein wichtiger Ausgangspunkt ist, wo im Angelplatz man seine Aufmerksamkeit konzentrieren sollte. Diese entscheidende Entscheidung kann den Unterschied zwischen einem vollen Fang und sogar einem Leerlauf ausmachen! Wenn Ihr Angelplatz ein Merkmal wie ein Boot oder ein Schilfrohr hat, dann wären diese sofort in seinen Gedanken als Schlüsselbereiche von Bedeutung. Fische in diesen oft hektischen Wasserstraßen betrachten diese Bereiche als sicheren Hafen, außerhalb des Weges von Bootsverkehr und oft auch Räubern. Sie fangen auch oft größere Bonusfische in diesen Bereichen, Arten wie Barsch, Döbel und sogar Karpfen sind nicht ungewöhnlich, und Ihre Ausrüstung muss das widerspiegeln (dazu später mehr). Der zweite Bereich des Kanals, auf den er abzielt, ist "in der Mitte". Dieser Bereich des Kanals ist normalerweise der tiefste Teil des Schwimmens, da er der Hauptkanal ist, in dem Boote passieren. Mit dieser zusätzlichen Tiefe können Sie oft etwas positiver mit der Fütterung sein, da Sie wahrscheinlich auf eine Vielzahl von Arten stoßen, von winzigen Gründlingen bis zu großen Brassen und Plötzen! Die dritte Option ist das Ufer gegenüber. Dieser Bereich wird oft auf dem ersten Regal des Kanals befischt, wo er zwischen 60-90 cm Wasser finden kann. Dies ist ein natürlicher Fischhaltungsbereich, besonders für kleinere Fische wie Rotaugen und kleinere Plötzen. Darüber hinaus ist eine Linie, die er selten in seinem Angriff verwendet, aber auch eine, die er nur allzu gut kennt, um sie ganz abzuschreiben, die am Rand entlang führt. Auf engen Kanälen ist es oft der Fall, dass die Ufer mit "Dosen" gesäumt sind und es sind die Nischen und Ecken entlang des Innenufers, oft direkt unter Ihren Füßen, an denen Sie oft ein paar Barsche und Gründlinge herauslocken können. Dies ist selten eine taktisch gewinnende Taktik, produziert aber oft ein Pfund oder mehr kleiner Fische, was an besonders schwierigen Tagen den Unterschied ausmachen kann.

Köderauswahl

Er ist ein unglaublich positiver Angler, der gerne das Schwimmen angreift, und seine Liste der Köder spiegelt das wider. Maden, Pinkies, Kaster und Hanf sind seine bevorzugten Köder zusammen mit einer Tüte von jeweils Black Roach und Black Lake Grundfutter. Sein Ansatz ist ziemlich einfach, Maden sind für die Mitte oder gegen ein Merkmal, wo eine bessere Qualität von Fischen anvisiert werden kann. Eine Hanflinie entlang des fernen Regals (normalerweise etwas abseits seiner Hauptschwimmen) und ein Maden- und Grundfutteransatz werden entlang des fernen Regals eingesetzt, wo dieses optimale 60-90 cm Wasser zu finden ist. Die Kasterlinie wird hauptsächlich in den späteren Phasen des Matches gefischt, da dies die Zeit ist, in der die größeren Rotaugen oder Bonusfische wahrscheinlich gefangen werden, regelmäßiges Lockern der Fütterung ist der Schlüssel für diese Linie, da die Fische gerne eine regelmäßige Säule aus Ködern durch das Wasser sehen. Ein gelegentlicher Besuch kann früher in der Sitzung gemacht werden, nur für den Fall, dass es ein wirklich besonderer Tag werden soll, aber unter normalen Umständen erweisen sich die letzten Stunden oder 90 Minuten als am ergiebigsten. Die Grundfutter- und Madenlinie ist das, was er als die "Hauptlinie" bezeichnet, wo er versuchen wird, den Großteil seiner Fische über den Tag zu sammeln. Zwischen vier und acht Bällen Grundfutter werden zu Beginn der Sitzung gefüttert, entweder geködert oder geworfen, je nachdem, wie gut er glaubt, dass die Sitzung sein wird - verwenden Sie Ihr erwartetes Zielgewicht als Richtlinie. Das Lockern der Fütterung hält den Angelplatz aufgefüllt und hilft auch dabei, mehr Fische in den Bereich zu locken. Maden sind die erste Wahl für diese Art des Kanalfischens, aber Pinkies können auch effektiv sein, normalerweise, wo viel mehr Plötzen oder Brassen vorhanden sind als Rotaugen. Dies geschieht immer mit einer Schleuder, da Effizienz und Genauigkeit bei diesem Stil entscheidend sind. Schließlich die Hanflinie, dieser Bereich des Schwimmens wird den ganzen Tag über regelmäßig mit lose gefüttertem Hanf gefüttert, nicht bevor 100 ml Hanf zu Beginn der Sitzung in den Schwimmer gelegt werden, was den Fischen einen Platz zum Einsetzen gibt, während er eine Fütterungszone mit seinem lose gefütterten Köder erstellt. Alle fünf Minuten werden 10-20 Körner eingeworfen, wie bei Kastern kann es auch eine Weile dauern, bis der Hanf in Gang kommt.